Samstag, 6. Oktober 2012

Exotera, Crocs und das Stockhorn

 
Exotera, einer Route am E-Grat des Stockhorns, wollten wir einen Besuch abstatten. Silvios Schuhwerk - ein Paar dunkelgraue Crocs - hielten uns nicht davon ab, als Zustieg die Diretissima durchs steile felsdurchsetzte Grasbord zu wählen. Auf dem Weg nach oben schilderte Silvio überzeugend die bergtauglichkeit seines Schuhwerks...besonders auf nassen Platten würden seine Crocs ausserordentliche Dienste leisten,
würden viiiel besser halten als normale Schuhe. Erklären konnten wir uns seine Crocs-Erfahrungen nur mit der superweichen Gummisohle, von der wir uns in Theorie schluessendlich sogar bessere Haftung als Vibram versprachen :-)!
Mit der Hoffnung auf ein Weglein zum Einstieg unserer geplanten Mehrseillänge reisten wir an, vor Ort mussten wir feststellen, dass dieser Einstieg einzig zu erreichen ist, indem man zuerst mal über die ganze Route abseilt. Der Nachmittag war bereits angebrochen, Zeitmangel langsam ausgebrochen. Windböen waren ein weiteres Argument fürs Abschiednehmen vom "Traum Exotera"!
Im Klettergarten trafen wir auf eine ganze Horde Kletterkollegen von Silvio :-). Die Aussicht auf die Berner Alpenkette war dermassen traumhaft, dass ich rasch genug vom Fels hatte und es mir ganz recht war, Silvio in paar Routen zu sichern, welche mir recht "glattgebügelt" vorkamen ;-)!

Silvios haftungsstarkes Schuhwerk :-)


Die Kante rechts: Route Exotera!

Klettergarten Stockhorn