Freitag, 19. Oktober 2012

1A-Mix aus Pilostrina Sergio & Exotera

Mittags -1° und knappe 50 Stundenkilometer Wind...nach Konsultation der Meteoprognose musste ich sieben mal leer schlucken und gab sie Oli als Whattsup-Bild durch, um seinen Gemütszustand bezüglich der drohenden morgigen arktischen Begehung abzuchecken.
Zurück kam einzig ein "Yes, I like", was ich jedoch eher als Verliebtheit in Exotera & Pilostrina interpretierte anstatt als Vorliebe für kalte Finger ;-)!

So wurde nebst Klettermaterial jede Menge Gänsedaune und Primaloft in die Rucksäcke gepackt und das Projekt ungeachtet der widrigen Bedingungen absolut todesmutig in Angriff genommen.
Je näher wir dem Routeneinstieg kamen, desto komischer erschien uns die Situation celsiusmässig...ab Mittelstation Chrindi war Primaloft definitiv Fehl am Platz, paar Schritte weiter sehnte ich mich nach einem kurzärmligen T-Shirt. Was geht hier ab...eine vorgezogener 1.Aprilscherz der Meteorologen?
Kurzer gemeinsamer nochmaliger Blick auf unsere arktische Meteoprognose löste das Rätsel, auf dem Bild stand "Stockhorn 3211müM'"....sooo hoch reicht "unser" Stockhorn selbst mit massivster Schneekappe nicht, wir hatten da also die Prognose des falschen, genauer des Baltschieder Stockhorns vor uns ;-).
Im angenehmen Föhnwind nahmen wir einen Mix aus zwei nah beeinander liegenden Routen des Stockhorn E-Grates (Pilostrina Sergio 6b+, Exotera 6a+) unter die Vibramsohlen. Oli, im Vorstieg, wählte uns an jedem Stand stets schön die schwierigere SL der zwei Routen.
Griffiger Fels, nette Hakenabstände, unschlagbare Aussicht....ich war sicher nicht das letzte Mal am Stockhorn E-Grat :-). Und mit dem Blick in die Nordostwand wuchs meine Touren-Wunschliste um mindestens einen Tag an!