Sonntag, 17. Juni 2012

Klettern Engelhörner

 
Messerscharfer Kalk...Fingernägel sind für die nächsten 27 Jahre gefeilt!
Auf die Kingspitze verzichteten wir spontan wegen angekündigter Gewitterneigung (..die gemeinerweise dann nicht eintraf). Stattdessen kletterten wir die unteren 4 SL der Route "Gagelfänger" gefolgt von der Route "Dock 21" http://www.skitouren.ch/tourenfuehrer/routen/id/405 . Auf diesem Weg verdienten wir uns die Aussicht vom Gross Simelistock 2482müM in die imposante NO-Wand der Kingspitze, zum Roselauistock und zum Skiberg Wetterhorn.
In der Einstiegs-SL von "Dock 21" rotorten uns kurz paar Steinbrocken heftig um die Köpfe. Kein wirklich angenehmes Gefühl, besonders wenn einem der letzte Stein-Schrecken noch tief im Nacken sitzt wie bei Steffi...Steinschlag bescherte ihr anfangs letzten Sommer einen Helikopterflug und einen Kletter- und Hochtourenfreien Sommer :-(.
Der Kalk in den zweiten Hälfte der "Dock 21" hätte bei einem Sturz nebst der Hose bestimmt auch einen ganzen Quadratmeter Haut gschrottet, unglaublich scharf fühlte sich seine Struktur an. Riesen-Griffe sind hier rar, aber dafür gibt viele kleine Dellen und Ausbuchtungen. Und wenn trotzdem mal der Griff für den letzten Zug der Seillänge fehlt, hats oben am Stand noch praktische Seilpartner-Füsse ;).
Auf der Heimfahrt im Auto rätselten wir, wie der Coiffeur wohl dreinblicken würde, wenn die Jungs - seit mehreren Tagen in der Engelhornhütte ohne Shampoo und Haarsträhl - sich in einem Meiringer Coiffeursalon zu dritt mit "bitte Schneiden und Föhnen, ohne Waschen" vorstellen würden :D.