Samstag, 30. Juni 2012

Girls only Fyrabig-Aktion: 1700 Höhenmeter Niesen-Speed

Die "Niesen-Pyramide", sichtbar bereits von Weitem!

Freitag Feierabend hat begonnen! Steffi und ich düsen nach Mülenen, drücken dort dem Niesenbahn-Kondukteur Wechsel-Kleidung zum rauftransportieren in die Hand. Wir zwei sind nicht zum Bahnfahren da, sondern montieren die Laufschuhe, um dann in "Speedwander-Technik" loszukeuchen.

1h und 48min später befinden wir uns 1700 Höhenmeter höher, bereits ist es Dunkel, die Lichter der Zivilisation rund um den Niesen leuchten. Was denkt wohl das mittelalterliche Volk mit Wohlstandsbauch, welches sich von der Bahn zum Abend-Dinner auf den Niesen chauffieren liess, über uns "schweisstropfende Gestalten"...wahrscheinlich ob wir armen Kinder denn Zuhause keinen Fernseher haben :D.
Arschknapp hats gereicht auf die vermeintlich letzte Talfahrt der Niesenbahn, aber nur dank Wahl der absoluten Diretissima im Streckenteil oberhalb der Waldgrenze;). Die Grashänge legten wir auf allen Vieren in Falllinie im Halbdunkeln zurück. Und als uns bis zur Bahnabfahrt nur noch knappe 3min blieben, entschieden wir uns für bisschen Reibungskletterei auf dem Tunneldach der Bahn. Der Grip stimmte - zum Glück, denn bei einem Sturz hätte die Schleifpapier-ähnliche Unterlage ziemlich Haut geraspelt ;).

Wenn ich nächstes mal die Laufhosen nicht Zuhause vergesse (PS: schwarze knielange Baumwoll-Shorts saugen geschätzte 5Kg Schweiss auf...), liegts dann vielleicht sogar drin, Steffis Bestzeit näherzukommen ;).

(Fotos sind nicht von heute Abend, und tw nicht von mir)


Niesen-Gipfel 2362müM mit seinem Restaurant




Mülenen 685müM -> Niesen 2362müM: hier unsere ungefähre Route