Montag, 7. Januar 2013

Sonnenstrahlen im Gesicht auf dem Honiesen

Bereits auf der Anfahrt im Auto wurden unsere Pupillen gross und wir hellwach. Denn die Felszacken des Gspaltenhorns lächelten uns aus der Ferne an. Bei dessen winterlicher Besteigung waren wir in identischer "Seilschafts-Kombination" wie heute - für die Skitour auf den Honiesen (Niesenkette, Berner Oberland) - unterwegs.
Am Gspaltenhorn durften wir Simone in die "Winterbergsteigerei" einführen, heute stand ihre dritte Skitour an. Hochkonzentriert war sie bei der Sache, unter anderem damit Manu ihre Felle auch sauber aufzieht ;-). Ich glaube sie teilt meinen Tic...Felle müssen hochsymmetrisch auf dem Belag kleben, sonst geht da gar nix mit Aufsteigen auf harter Oberflläche - jedenfalls psychisch stört uns Girls ein "halbpatzig" motiertes Fell halt irgendwie :D.
Auf der nicht geräumten Strasse gings nach hinten in Richtung Talkessel, bevors in der E-Flanke des Honiesens dann steiler wurde. In der letzten Aufstiegstunde liessen Manu und ich uns noch zu einem Tempoanstieg verleiten und freuten uns dabei bereits auf die abendliche GPS-Auswertung.


Doldenhorn - aus dieser Perspektive kaum zu glauben, dass man hier eifach so mit Ski bis auf den Gipfel kann!