Mittwoch, 2. Januar 2013

2 Fuchsschwanzsägen, 500Kg Schnee und Sternenhimmel

 
Bewaffnet mit 2 Fuchsschwanzssägen, dicken Schlafsäcken, den groben Dauenjacken, und allerlei feinen salzigen und süssen Dingen arbeiteten wir uns die Hänge hinauf bis zu einer Schneemulde, dem zukünftigen Grund unserer 1-Zimmer Wohnung: zwar mit externer Toilette und weder mit ADSL noch ÖV-Anschluss - aber dafür mit Bergsicht und Ruhe wie an keinem zweiten Ort.

Die Baumaterial-Wahl erfolgte pragmatisch…unsere Kriterien „im Übermass vorhanden, gratis, CO2-neutral und ohne Anfahrtsweg, baufehlerverzeihend, recyclebar“ entsprach einzig der Schnee, darum gab es heute ein Iglu, unser Neujahrs-Iglu.
8 Hände, 2 Fuchsschwanzsägen, 2 Schaufeln und Manu als Chef-Baumeister (im „richtigen Leben“ schaut er eher dass Kräne nicht umfallen) waren im Einsatz, ganze 4 Stunden ohne Pause. Dann stand das Ding mit dem Durchmesser von 2.3m so stabil, dass ich langsam aber sicher meinen Helm ausziehen und das LVS auszuschalten wagte. Geschätzte 500 Kg Schnee hielten uns die Nacht über den Wind ab und die Innentemperatur laut Kathas Messungen (sonst ist sie eher auf Schneeproben i.R. von Kopfüberstürzen spezialisiert:D) auf angenehmen +2°. Nach dem Kochen war auch für Frischluft gesorgt, denn der aufsteigende Dampf frass paar Löcher ins Igludach, fast so dass wir hierdruch hätten Mond und Sternschnuppen beobachten können.
Letzes Jahr um die gleiche Zeit war Petrus wütend, echt entzürnt (gäu Benz, weisch no womer bereits am Bahnhof wege Rege wider umkehrt si mit Ski under de Arme…), aber diesmal zeigte er sich willig, uns mit rund 2.5 Metern perfektem Iglu-Schnee oberhalb Solalex (Kt. VD) einen unvergesslichen Silvester zu gönnen J!

Empfehlenswerte Lektüre zum Thema Iglu-Bau: Iglu-Bauen von Christof Hagen (ISBN 3-9520603-0-5)
bepackt mit Fuchsschwanzsägen, Biwakausrüstung, feinen Sachen...

noch siehts aus wie nach einem Meteoriteneinschlag ;-)

die Neigung der Schneeblöcke steigt, u "proportional" dazu die Einsturzgefahr

fast schöner als unter freiem Sternenhimmel...irgendwie schön diese Struktur aus Schnee, Eislamellen und durch  Zwischenspalten hindurchscheinendes Licht
 
zwar eng, aber dafür schön warm :-)



Patisserie-Besuch auf der Heimfahrt :D