Dienstag, 1. Januar 2013

EQUIPMENT // Dynafit DNA Race Carbon


 Eckdaten: Einteiliger Stock mit Schaft aus 100% Carbon, Foam Griff mit Neoprenschlaufe, Carbid Spitze, Gewicht 256g pro Paar.
+/- Gibt’s einen noch leichteren und dennoch brauchbaren Skistock als dieses Carbon-Stängelchen von Dynafit...wohl nicht!? Die Teller verhindern auch im frischen Powder effizient ein tiefes Einsinken. Die Carbid Spitze greift auf eisiger Unterlage zuverlässig. Ein cleveres System erlaubt, die Grösser der Handschalufen innert Sekunden zu verstellen. Für meinen Wunsch nach einer verlängerten Gripzone habe ich eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden: habe mir ein Unihoc Ersatzgripband gekauft (Sporthändler, ca 10-30 CHF) und dieses drangeklebt. Das oberen Ende des Gripbandes habe ich vor dem ankleben so zugeschnitten, dass es satt an den Originalgriff anschliesst. Der Stock ist nun kaum schwerer. Das übriggebliebene Drittel des Gripbandes werde ich noch an meinen Leichtpickel kleben.

Fazit: ultraleichter Carbonstock, optimal für den Einsatz bei schnellen Skiaufstiegen, Aufgrund seiner Einteiligkeit bedingt geeignet fürs aufgebundene Mittragen in schwierigen Kletterstellen.