Samstag, 19. Januar 2013

Der härteste CH-Nachsprint (Saas Fee) - ein erfolgreicher Test

Eigentlich ging es mir vor allem darum, meine diesjährige Form etwas genauer zu kennen. Der Anmeldetermin des Tropheo Mezzalama löste das Teamzusammensetzungsfieber aus und mit jedem schauen eines weiteren Youtubemovies, wurde das Verlangen stärker, dort mitzumachen!

Herausfordernd ist schon die erste Kontrollzeit - in 2h 30min (reine Damenteams 2h 45min) 1800 hm - was  720 hm (Damen 654 hm) pro Stunde bedeutet. Dazu kommt natürlich die Höhe auf dem Breithornpass. Ein grosser Teil des Rennens findet über 4000 m.ü.M. statt, bringt also dünne Luft und häufig extreme Wetterbedingungen mit sich.

Im letzten Moment wurde ich mit Christa in Kontakt gebracht (danke Senggihangteam) - einer potentiellen Mezzalama Teampartnerin. Wie realistisch eine erfolgreiche Teilnahme für uns ist, das wollten wir eben in Saas Fee herausfinden.

-25°C waren in der Wechselzone gemessen an diesem Abend. Zwar habe ich Reservekleidung mit mir getragen, aber die für den Aufstieg gewählte Kleidung war so ideal, dass ich nichts mehr darüber ziehen musste für die Abfahrt. Ein warmer erster Layer und darüber das Termal Layer 2.0 W war perfekt - auch zum raschen Verstauen der Felle! Viel Zeit erspart haben mir die Handschuhe von Dynafit (Storm overglove). Während andere wegen kalten Fingern in der Wechselzone kaum agieren konnten, hatte ich diese noch während dem Aufstige ohne anzuhalten übergestülpt und so wurden meine Hände gar nie richtig kalt! Und das ist doch erstaunlich -  meine linke Ohrmuschel betrachtend... Ohne dass ich dies bemerkt hätte, ist diese nämlich etwas rot geworden. Ich hatte Glück -  nach zwei Tagen mit leichten Schmerzen scheint sie wieder OK zu sein.

Jedenfalls, der langen Geschichte kurze Fassung: Meine in Kindsjahren gesammelten Skirennfertigkeiten - eine schnelle Abfahrt - brachten mir den Damen Tagessieg. Eine kuule Überraschung im Ziel! :)

Herzliche Gratulation auch an Christa - wie habe ich mich gefreut, dass wir die ganzen 1200 hm nur etwa 50 m voneinander entfernt geloffen sind. Mit Selina passt dies ebenso - beste Voraussetzung für ein zukünftiges 3er Team. :)