Dienstag, 1. Januar 2013

EQUIPMENT // App Swiss Map Mobile von swisstopo

In meiner Ferienwoche Mitte Juli sowie bei den ersten Trailrunnings und Rennvelorunden im August konnte ich die App einsetzen und diverse Funktionen testen.
Ich bin unter anderem positiv überrascht über den raschen Onlinekartenzugriff und die unkomplizierten Funktionen rund um den Track. Denn sämtliche bisher von mir downgeloadete Apps rund ums Thema Kartenmaterial/Navigation überzeugten mich bereits „Indoor“ nicht, so dass ich sie Outdoor nie anwendete. Mit Swiss Map Mobile habe ich eine sehr zufriedenstellende iPhone-gebundene Navigationslösung für Trailrunning/Rennvelo gefunden, als Ergänzung zum papierigen Kartenmaterial setze ich die App bei genügender Stromreserve zudem auch auf Bergtouren ein. Für die Zukunft wünsche ich mir die Ergänzung der Profilansicht um die Höhenmeterzahl sowie Ersichtlichkeit der Skitourenrouten und Hangneigung>30°.

Hier ein unvollständiges Portrait der App Swiss Map Mobile von swisstopo Wabern - nur ausgewählte Funktionen werden vorgestellt, nur ausgewählte Aspekte berücksichtigt:
  • Offline Karten: Offline Kartenzugriff erlaubt Nutzung in „Funklöchern“, eben genau dort wo ich mich häufig mit Bergschuhen, auf Ski oder in Trailschuhen aufhalte.
  • Tracks & Profil: Mit einem Antippen eines der gespeicherten Tracks erscheint dieser in der Landeskarte, welche von 1:100‘000 bis 1:25‘000 stufenlos zoombar ist. Tracks sind importierbar vom Internet, von Eigenen Dateien (Laptop), zudem können neue Tracks unkompliziert direkt auf dem iphone-Screen manuell eingezeichnet werden. Letzteres erlaubt bei rollender Routenplanung oder spontanen Routenabänderungen unterwegs rasch Überblick über zu erwartende Kilometer und Höhenmeter zu gewinnen. Zu jedem Track ist das Höhen-Distanz Profil abrufen, die Km sind als Zahl ersichtlich, die Höhenmeter sind bei fehlenden Gegenanstiegen aus der angegebenen Ziel- und Starthöhe kalkulierbar.
  • Panoramaansicht: Anstelle der Landeskarte kann man einen Track auch in der Panoramaansicht öffnen, dort sind u.a. die Berggipfel mit Namen und Höhe beschriftet.
  • Bedienerfreundlichkeit, Genauigkeit: Die ultrakurze Öffnungszeit der App erlaubt Kartenzugriff innert ganz weniger Sekunden. Die Positionsbestimmung gelingt bei gutem Empfang sehr rasch und genau, in engen Tälern oder dichten Wäldern – analog den GPS Geräten – entsprechend langsamer und ungenauer.
  • Stromverbrauch (anhand eine Beispieltour): 4-stündiges Trailrunning bei 16°C, 1-jähriger iPhone Akku, iPhone nicht im Flugmodus aber einzig Gebrauch der App Swiss Map Mobile. Am Startpunkt 100% Akkuladezustand, nach rund 15x 45sec App-Gebrauch (Kartengebrauch, jedes Mal mit GPS Standortbestimmung) am Endpunkt immer noch 89% Ladezustand.
  • Einsatzgebiet: Ich benutze die App als einziges Orientierungshilfsmittel auf dem Rennvelo, beim Trailrunning und auf einfachen kurzen Kletterzustiegen. Als Ergänzung zu den Papierkarten/Kompass (+/- GPS) zudem auf Bergtouren, aus Sicherheitsgründen hier allerdings nur oberhalb eines  Akkuladezustandes von 70% und iPhone im Flugmodus.