Dienstag, 1. Januar 2013

EQUIPMENT // DY.N.A. PDG


In einem Tal von Skirennfahrern - Slalom, Riesenslalom - bin ich aufgewachsen. Schweres Material mit Halt und Spannung, das ist dort gefragt. Lange, sehr lange konnte ich mir nicht vorstellen, dass mir ein leichter Skitourenschuh Freude in der Abfahrt bereiten könnte. Schön, habe ich mich so getäuscht!
Nachdem mich der TLT 5 Mountain TF-X überrascht hat, war ich nun neugierig auf den DY.N.A. PDG - ob der auch so viel Komfort bietet, trotz unglaublichem Leichtgewicht?
 
+ /- Beide Schuhe überzeugen mich in der Stabilität und Kraftübertragung in der Abfahrt absolut. An Rennen und auf kalten Gipfeln schätze ich besonders, nur eine einzige Schnalle zudrücken zu müssen vor der Abfahrt! Auch der Gehkomfort ist perfekt, noch nie hatte ich eine Blase trotz sehr langen Touren! DY.N.A. PDG ist so leicht, dass ich mir gut vorstellen kann, damit eine Tour zu unternehmen, bei welcher ich ihn lange auf dem Rucksack tragen muss. Da einige Schuhe mit gleicher Nummer verschiedene Schalengrössen haben, muss bei der Auswahl sehr auf die geeignete Grösse geachtet werden. Während mir der TLT perfekt passt, ist der DY.N.A. PDG bei gleicher Nummer fast etwas gross. Dies kann aber gut mit dicken Socken ausgeglichen werden.
 
Fazit: Ein Schuh, den ich nicht mehr hergeben möchte. Warum fahren Berner Oberländer ultraleichte Mountainbikes, haben aber kein Vertrauen in Komfort und Stabilität leichter Skitourenschuhe?Link zur Herstellerwebsite: http://www.dynafit.com/de/product/skischuhe/dy-n-a-pdg