Samstag, 30. Juni 2012

Girls only Fyrabig-Aktion: 1700 Höhenmeter Niesen-Speed

Die "Niesen-Pyramide", sichtbar bereits von Weitem!

Freitag Feierabend hat begonnen! Steffi und ich düsen nach Mülenen, drücken dort dem Niesenbahn-Kondukteur Wechsel-Kleidung zum rauftransportieren in die Hand. Wir zwei sind nicht zum Bahnfahren da, sondern montieren die Laufschuhe, um dann in "Speedwander-Technik" loszukeuchen.

Sonntag, 17. Juni 2012

Klettern Engelhörner

 
Messerscharfer Kalk...Fingernägel sind für die nächsten 27 Jahre gefeilt!
Auf die Kingspitze verzichteten wir spontan wegen angekündigter Gewitterneigung (..die gemeinerweise dann nicht eintraf). Stattdessen kletterten wir die unteren 4 SL der Route "Gagelfänger" gefolgt von der Route "Dock 21" http://www.skitouren.ch/tourenfuehrer/routen/id/405 . Auf diesem Weg verdienten wir uns die Aussicht vom Gross Simelistock 2482müM in die imposante NO-Wand der Kingspitze, zum Roselauistock und zum Skiberg Wetterhorn.
In der Einstiegs-SL von "Dock 21" rotorten uns kurz paar Steinbrocken heftig um die Köpfe. Kein wirklich angenehmes Gefühl, besonders wenn einem der letzte Stein-Schrecken noch tief im Nacken sitzt wie bei Steffi...Steinschlag bescherte ihr anfangs letzten Sommer einen Helikopterflug und einen Kletter- und Hochtourenfreien Sommer :-(.
Der Kalk in den zweiten Hälfte der "Dock 21" hätte bei einem Sturz nebst der Hose bestimmt auch einen ganzen Quadratmeter Haut gschrottet, unglaublich scharf fühlte sich seine Struktur an. Riesen-Griffe sind hier rar, aber dafür gibt viele kleine Dellen und Ausbuchtungen. Und wenn trotzdem mal der Griff für den letzten Zug der Seillänge fehlt, hats oben am Stand noch praktische Seilpartner-Füsse ;).
Auf der Heimfahrt im Auto rätselten wir, wie der Coiffeur wohl dreinblicken würde, wenn die Jungs - seit mehreren Tagen in der Engelhornhütte ohne Shampoo und Haarsträhl - sich in einem Meiringer Coiffeursalon zu dritt mit "bitte Schneiden und Föhnen, ohne Waschen" vorstellen würden :D.







Sonntag, 10. Juni 2012

Traversée Arête de L'Argentine - 2.5Km Felsgrat am Stück :-)



Laut Wettervorhersage waren grosse Teile des CH-Bodens davon bedroht, im Regen davonzuschwimmen oder mindestens eine Schneemütze aufgesetzt zu bekommen. Doch wir fanden das trockene Fleckchen: Überschreitung der Arête de L'Argentine...beschert hat uns dieser 2.5 Kilometer lange Felsgrat einen Tag von der Sorte, an dem man seinen Gemütszustand mit nichts treffender als mit "wunschlos glücklich" bezeichnen kann!

Freitag, 8. Juni 2012

Niesenlauf...

Damen 1 Podest bestehend aus Triathletin, Berglerin und Bikerin.
















... oder die längste Treppe der Welt.

11'674 Stufen führen von 693 m ü.M. zum auf 2363 m ü.M. gelegenen Gipfel des Niesen.

Samstag, 2. Juni 2012

Wätterhoren - oder wiedermal schlägt die Uhr Mitternacht 00:00

 
Wiedermal schlagen die Kirchenglocken Mitternacht. Und wieder stehen Phippu und ich in einem stillen schlummernden Dörfchen, man könnte fast meinen am Ende der Welt. "Stechelberg" steht auf der Dorfeingangstafel unseres heutigen Ausgangspunktes auf rund 900müM. Beladen sind wir je mit ca 16.5kg Material. Nicht etwa, dass unsere Ski steinschwere Latten wären - nein, auf unseren "Zahnstochern" ist sogar eine Dynafit-Rennbindung montiert. Unserer Schlepperei liegt eine ganz andere Ursache zugrunde