Mittwoch, 25. September 2013

5-Gipfel-Tour am Fyrabig

Gerade 5 Nachtdienste hinter mir, fürchtete ich eigentlich jegliche Höhenmeter und andere Anstrengungen - aber genau danach roch Phippus Feierabend-Plan "Niesenketten-Speed in Trailrunschuhen". Beim Schwelgen in abenteuerlich-schönen Erinnerungen gemeinsamer Bergerlebnisse letzter Jahre vergass ich meine Müdigkeit und ich stieg auf Phippus Plan ein. Unsere Ausflüge enden der Erfahrung nach immer unter irgendwelchem Aspekt "speziell". Entweder sie beginnen in den abgelegendsten dunkelsten verlassensten Tälern Mitternachts um 24:00, dauern 17h weils einfach so traumhaft ist oder weil die Wegspuren bereits unter dem Schnee stecken, wir müssen uns wegen kaltem Wind bereits am Bahnhof Visp um 22:00 schlotternd hinter einem Selecta-Automat verstecken aber schaffens danach trotz Einfallsreichtum noch in derselben Nacht bis fast auf den Dom, oder dann schläft Phippu unterwegs mit Ski an den Füssen in der Aufstiegsspur ein.
Heute Start um 15:00 auf dem Springenboden, einem herzigen Weiler Diemtigtals mit viel neugierigem Milchvieh. Nach knappem 1.5stündigem Tropfnassschwitzen träumten wir beim Blick vom Mägisserhore in die weissen Berner Alpen von den ersten Skitouren. Und definitiv fühlen wir uns jedesmal von neuem überwältigt, in welchem Paradies für Hügel-, Fels- und Schneeliebhaber wir hier wohnen!
Für eine lange Pause auf dem Mägisserhore fehlte uns heute die Zeit. Denn Tschiparällehore, Steinschlaghore, Standhore und Drunegalm warteten noch auf uns. Über teils schmale Grätchen - rechts mit Blick ins Kandertal, links ins Diemtigtal - liefen wir gegen Osten. Die in Führern beschriebene T5 Stelle konnten trotz Spürsinn auch mit Mühe nicht finden. Dennoch ist diese Gratüberschreitung nicht zu unterschätzen, bei feuchten Verhältnissen werden die grasigen Abschnitte rasch zur potentiellen Rutschbahn ins Tal. Wie bei vielen Touren steht und fällt hier "alles" mit den Verhältnissen. Für die uns vom Winter bekannten Nordflanken legten wir natürlich extra-Halte ein - cool, seine Skiabfahrten mal schneefrei zu betrachten.
Blick zurück, bereits haben wir mehrere Gipfel hinter uns

Wow, einfach jedesmal wieder überwältigend!

Phippu macht Luftsprünge vor lauter Freude an unserer Fyrabigs-Tour :-)
Auf unserem fünften und letzten Gipfel, der Drunegalm, schien uns um 18:30 immer noch die Sonne ins Gesicht. Der Abstieg ging schnell vonstatten. Unter anderem Dank dem letzten Sprint des Tages, verfolgt von einer wildgewordenen gallopierenden show-abziehenden halbwüchsigen Kuh.
PS: die Couloir-Wunschliste für kommenden Skiwinter hat mindestens 1 neue Zeile :-).
Auf dem Abstieg wenige Meter unter der Drunegalm...Sicht aufs Stockhorn, unser Trailgipfel letzter Woche
Blick zurück zum Grat, welcher in den letzten Sonnenstrahlen leuchtet

Die 5-Gipfel-Runde: ca 15.5Km und 1570 Höhenmeter Aufstieg. Start/Ziel in Springenboden. Alles den Wanderwegen resp der Gratkante entlang. [Graphik erstellt mit Swiss Map online von swisstopo Wabern]
Die 5-Gipfel-Runde: ca 15.5Km und 1570 Höhenmeter Aufstieg. Start/Ziel in Springenboden. Alles den Wanderwegen resp der Gratkante entlang. [Graphik erstellt mit Swiss Map online von swisstopo Wabern]