Mittwoch, 12. März 2014

Gsür...endlich!

Unzählige Male fellte ich in den letzten Jahren im Fildrich an, doch nie nahm ich das Gsür unter die zwei haarigen Streifen! Doch heute, endlich, war es soweit. Den vorgestrigen N-Flanken Powder vom Ärmighore noch im Hinterkopf, wollten wir unser Glück heute wiederum nordseitig suchen!
Das einzige unerfreuliche des heutigen Tages war der Wecker, der gemein um 4:50 Uhr aus den Träumen riss. Ist halt so, wenn man vor nachmittäglichem Kurs (Arbeit...) noch auf etwas über 2700müM in sein Mittagssandwich reinbeissen will.
Mit ganzem Geklimper im Rucksack (Steigeisen, Pickel, Seil...) steuerten wir die steile nordexponierte Flanke zwischen Türmli- und Landvogtehore an und genossen die Tagesanbruchstimmung in der Bergwelt.

Tagesanbruchstimmung im Fildrich. Die Flanke ganz hinten-rechts im Tälchen ist Teil unserer heutigen Tour auf das Gsür.

N-Flanke zwischen Türmli- und Landvogtehore, mit jeder Spitzkehre wird's ein bisschen steiler.
Die grosse Wächte am Ausstieg der Flanke war problemlos passierbar, zahllose Abfahrtsspuren deuten von hochfrequenter Begehung des Landvogtehore seit dem letzten Schneefall. Der NW-Hanges zwischen Landvogtehore und Gsür trug heute noch nicht durchgehend, aber in Kürze wird man hier einen Sulzhang antreffen. Den letzten Teil des Gipfelgrates zum Gsür mussten wir Spuren, Wir gingen angeseilt und mit Pickel, doch, nun gespurt, ist er wohl auch ohne Geklimper machbar. An einer kleinen markanten Felsstufe hat es einen Bohrhaken, mehr Material haben wir nicht gesichtet.
Der Peak in Bildmitte ist der Gsür-Gipfel, welcher nach Skidepot über einen einfachen (je nach Verhältnissen...wie immer) Grat erreicht wird.

Grat aufs Gsür: Phipu am "aufräumen", bisschen Schnee muss nach unten.

Grat aufs Gsür: immer schön Abstand halten von der Wächte...
 
Gipfel erreicht, auf den Rucksack sitzen, ins Sandwich beissen, Aussicht geniessen...für mich immer wieder etwas vom schönsten und entspannendsten :-)!
Die Abfahrt war zwar weitaus weniger schlimm als im Aufstieg befürchtet, doch hier von bis zur Nasenspitze stiebendem Powder zu erzählen, wäre ziemlich gelogen...
Abfahrt über die "vercharrete" N-Flanke zurück ins Fildrich

N-Flanke: Abfahrtsspuren soweit das Auge reicht!