Mittwoch, 19. März 2014

Eeeeeeh salut – Diablerets 3D

Wie schnell wurde ich doch zum Gewohnheitstier… erst vor zwei Jahren bestritt ich mit „HPG“ (DEM Rennspezialisten) hier in meiner nächsten Heimat mein erstes Skitourenrennen. Ungläubig, dies zu prästieren, nahm ich damals die Herausforderung über die vollen drei Tage an. Und weil es so schön war, wollte ich mehr… viel mehr J.

2014
 


2012
 
Einige Rennen sind vergangen und etliche super schöne Skitouren konnten wir diesen Winter bereits verbuchen – und nun ein erneuter Start am 3D. Für dieses Mal stand ich in der Frauenkategorie mit Christa zusammen an der Startlinie.
Am Freitagabend starteten wir zum Vertical – da galt es 764 Höhenmeter über die Pisten hochzudrücken J. Meine Partnerin und ich liefen auf 95%, es folgen ja noch zwei Renntage. Ich staunte nicht schlecht, als ich die Milchbüchlirechnung machte danach: satte 13 Minuten schneller als zwei Jahre zuvor. Zusammen mit Christa führte ich nun das kleine Frauenfeld an. Vor der Flowerzeremonie gab es ein feines Nachtessen und mittlerweile kenne ich viele nette Wiederholungstäter zum Plaudern.
Nach einer „normal langen“ Nacht kam meine neuste Entdeckung zum Einsatz. Zum Frühstück verputzte ich einen Carboloadershake und ein mit Coop-Haferflöckli gestrecktes Powerporridge von Sponsor. Dies hält bei mir einige Zeit hin, liefert Power und liegt nullkommanull auf im Magen.
Diabolique - attraktive Rennstrecke des zweiten Renntags
 
Um 0700 joggten Christa und ich über den Dorfplatz in les Diablerets. Der Puls stieg gleich mächtig hoch und nach wenigen Minuten über den Asphalt rennen, konnten wir die Skier am Pistenanfang an die Skischuhe klicken. Christa gab eine schnelle Pace vor und so bauten wir unseren Vorsprung in der Gesamtwertung aus – yes!
erste Portage auf die "La Palette"
 
Das Rennen fand ob der erhöhten Lawinengefahr auf der Ersatzstrecke statt, diese war aber ebenfalls mit zwei Portagen (letztere über den wunderschönen Arnengrat) und spannenden Abfahrten gespickt. Die Organisatoren haben in den Morgenstunden top gespurt (es schneite fast 25cm Powpow über Nacht) und immer zwei bis drei Tracks parallel geführt – so standen wir nie im Stau und konnten Tempo machen.

sehr schöne Linienführung über den Grat
 
Nach dem Duschen füllten wir die Energiespeicher auf dem Festgelände und verpassten fast unsere Siegerehrung – wir haben die Führung ausgebaut. Leider war praktisch zeitgleich mit unseren Wettkämpfen der Weltcup mit dem Superstar Kilian Jornet und auch Emilie Forsberg. So konnten wir diese nicht anfeuern und beobachten… da hätte man sicher noch den einen oder anderen Trick abschauen können :p.
Kilian beim sonntäglichen Vertical - beeindruckender Vorsprung!
 
Emelie rannte am Samstag auf den 3. Platz im WC -  bravo!
 
Für den Sonntag war ein Staffetten-Race angesagt. Je mussten wir zweimal eine Runde absolvieren. Eine Runde umfasste wenige Höhenmeter Aufstieg, eine Portage, ein Abfellen, eine Abfahrt und mit viel Stockeinsatz zur Wechselzone skaten.
Übergabe beim Relais
 
Viel zu schnell ging das bestens organisierte 3D zu Ende! Ich freue mich bereits auf die nächste Austragung - eeeeeeh Salut!