Sonntag, 17. Februar 2013

Trophée des Gastlosen


Unterschreiben würde ich sofort, dass die Trophée des Gastlosen das schönste Rennen der Schweiz ist. Unter stahlblauem Himmel präsentierten sich die Felsen und unberührten Schneehügel neben meiner Heimat! Jedenfalls waren 1200 Läufer dabei, die Zahl spricht für sich. Zum Glück war der Start in zwei Gruppen, so mussten wir nur sehr wenig im Stau stehen, wieder einmal im Couloir, ist ja klar J. Und trotzdem bleibt die Portage durchs Couloir hinauf für Selina und mich das Highlight, ein Streckenteil, den wir immer extrem mögen! Viele Zuschauer, die lautstark Kuhglocken schwangen, sangen und anspornten, hatten sich entlang der ganzen Rennstrecke verteilt. Die Abfahrten bestanden grösstenteils aus Buckelpisten mit vielen Sprüngen für alle, die es etwas fahren liessen. Köstlich amüsant J. Zwar konnte ich so auf den Abfahrten den Auftrieb von meinem DY.N.A Dynafit Ski nicht testen, aber in Buckeln schlägt er sich gut, das ist jetzt klar.
Selina und ich haben schon viel dazugelernt seit dem letzten Teamrennen, nicht zuletzt auch das Material erheblich verbessert! Heute zum ersten Mal zum Einsatz gekommen ist das Schnürchen. Zwar kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass man jemanden "ziehen" kann, aber bestimmt kann man so das Tempo gut aneinander angleichen. Einen Streich gespielt haben uns die Verpflegungsposten. Beim ersten hatte ich meine Flasche noch voll, füllte also nicht auf und hatte sie aber dann nicht lange danach trotzdem leer. Lange über eine Stunde mussten wir ohne Flüssigkeit laufen und so erlebte ich beim dritten Aufstieg, wie autsch sich Oberschenkelkrämpfe anfühlen. Der zweite Verpflegungsposten war vor den letzten 300 m Aufstieg. Ein Flüssigkeitsdefizit aufzuholen dauert seine Zeit und so blieb mir nichts anderes übrig als mit superkleinen, schnellen Schrittchen "hochztäserle". Ausdauertier Selina blieb zum Glück von Krämpfen verschont, hatte aber mit heissen Fusssohlen zu tun gegen Ende Wettkampf. Schade für alle, die solche Körpererfahrungen, die super Zuschauer, die vielen Helfer (merci!), das perfekte Wetter und die lustige Buckelpiste heute verpasst haben!
Website Trophée des Gastlosen: http://www.trophee-gastlosen.com/#