Sonntag, 23. Dezember 2012

Tiefblick auf den Brienzersee

 
Alle haben Ferien, nur der Föhn nicht... doch vor dem grossen Angriff der warmen Luft auf die schöne Schneedecke klemmten wir nochmals Rucksack und Ski unter den Arm.

Der hohen Nullgradgrenze entflohen wir nach Sulwald 1530müM, hier klickten wir uns heute in die Bindungen.
Gerne hätten wir den Ausblick von der Schwalmere hinab genossen. Die Traverse unter den Lobhörnern hindurch hatten wir vom Sommer in anderer Erinnerung als sie uns heute erschien, irgendwie wirkte sie bisschen gefürchig bei den herrschenden erheblichen Lawinenbedingungen und ziemlich windbearbeiteter Schneedecke im ganzen Gebiet. Diesmal kein Powder-Stäuben auf der Abfahrt, trotzdem fellten wir bei den Lobhornhütten ein zweites mal an und stiegen in Richtung Höji Sulegg auf. Belohnt wurden wir mit schönstem Tiefblick auf den Brienzersee und zusätzlichen paar Hundert Höhenmetern im Hosensack :-). Tageshöhepunkt war für mich die Abfahrt auf dem schmalen Waldweglein...vielleicht wegen der Wendigkeit meiner 149cm langen (besser gesagt kurzen) Ski :D? Eine kurze Pause in der Abfahrt musste einfach sein, und zwar um den Zustand der Eisfälle unter die Lupe zu nehmen!