Sonntag, 12. Januar 2014

Sonntag Morgen hoch über dem Thunersee

Schneeärmer könnte ein Januar nicht sein. Doch das schmälert meine Ski-Lust keinesfalls genug, um eine Sonntagmorgenstimmung Zuhause im Bett zu verpassen.
Kaum das neblige und noch stockdunkle Bern verlassen, brach langsam der Tag an - die Silhouette des Stockhorns, des Niesen mit seinem Nachtlicht auf dem Gipfel, später das Gspaltenhorn und bei der Abzweigung ins Kandertal die Blüemlisaphorn-Nordwand kamen zum Vorschein.
In Faltschen beim Skilift parkierte ich das Auto auf paar cm Eis, und rutschte in den Turnhschuhen mal zuerst bisschen rum, bis ich den Kofferraum erreichte.
300m Skitragen auf der Strasse - ich wusste, dass hier noch genug Schnee liegt, um mit bisschen Tragen und umzirkeln aperer Fleckchen ein paar Sonntag-Morgen-Höhenmeter in die Beine zu bekommen.
Blick zurück nach den ersten Höhenmetern Aufstieg -  der Tag beginnt und liegt in voller Länge vor mir, für mich etwas vom schönsten :-)
Auf dem Gipfel der Standflue Windstille, die Aussicht in die grüne Thunerseeregion lädt kurz zum Verweilen ein...ich glaube gerade, die Standflue ist derzeit mein Lieblingsgipfelchen :-)!