Donnerstag, 23. Januar 2014

"Überschreitung" Drümännler

Donnerstagvormittagstour mit Oli - vorsichtshalber packte ich ungeachtet der Schneesituation mal die Rennski ein, was mein Herz vor schlimmeren Tachykardien im Aufstieg auf den Drümännler verschonen sollte ;-). Selbstverständlich dürfen nur meine alten Rennski mit nach Draussen, solange den Belägen noch Steine drohen. Die hübschen Dynafit-Lättchen müssen Drinnen in der warmen Stube warten, bis "richtig Winter" ist.
Unten schwitzen wir in dünnen Jäckchen, auf dem ersten Plateau erfreuten wir uns am Powderschäumchen, in der anschliessenden Flanke vernichtete der arg gedeckelte Schnee unseren Traum einer stiebenden Abfahrt, auf dem Gipfelgrat wurde uns vom bissigen Wind kalt um die Ohren. Nach dem Aufstieg wechsle ich jeweils mein verschwitztes T-Shirt gegen ein trockenes, aber im heutigen unangenehmen Wind war es mir ganz und gar nicht nach "Gipfel-Striptease". Beim Skidepot liessen wir unsere Ski nicht liegen, sondern banden sie auf die Rucksäcke auf...für alle Fälle resp für den Fall, dass wir irgendwo ein fahrbares Couloir finden werden. Vom Gipfel stapften wir einige Minuten den Westgrat runter. Im "Geburtstagscouloir" (heisst wirklich so!), von dem Oli wusste, schauten noch viele Steine gefürchig raus, zu dünn ist die Schneedecke dort. Dies wohl einfach, weil Oli nicht heute, sondern eben erst Morgen Geburi hat! So machten wir uns auf die Suche nach einer hübschen Alternative. Paar Schritte zurück fanden wir eine einfach Kletterstelle, welche uns zu einem südwestexponierten "Schneechänel" runter führte. Mit Powder gefüllt wäre dieser "Chänel" der Hammer - heute leider gedeckelt. Ein Grund, um erneut hier hin zu kommen :-).
Suche nach unserem heutigen Couloir...irgendwo wird der Drümännler wohl eines für uns parat haben :-)