Freitag, 26. April 2013

...das Beste draus machen!


Schlechte Nachricht: Trofeo Mezzalama findet dieses Weekend nicht statt! Davon geträumt...und dann wirklich einen der begehrten Starplätze erhalten, das Grand Course Filmchen http://www.youtube.com/watch?v=1VzE237VbLU tausend mal vorwärts und rückwärts geschaut, neben der Arbeit wann immer möglich Ski eingepackt und ab ins weisse Paradies, diskutiert und Strategien entwickelt, um die strengen Zwischenzeiten im 3er-Frauenteam hinzukriegen, in Komplett-Teambesetzung an einem ruppig-föhnigen Morgen am Rauflihore die optimale Formation zum Abfahren am Seil gesucht. WIR HABEN UNS SO AUF DEN STARTSCHUSS IN CERVINIA GEFREUT...doch die grossen Niederschlagsmengen liessen an eine Durchführung des Rennens nicht denken.
Gute Nachricht: Wenigstens für heute Freitag war noch einigermassen freundliches Wetter angesagt. Donnerstag Abend spät Skimaterial, Kocher, Schlafsäcke in unser fahrendes allradangetriebenes Biwak verstauen und los gehts auf den Sustenpass...oder besser gesagt, bis vor die abgeschlossene Barriere bei Feldmöser. Ab dort ist der Sustenpass momentan noch wintergesperrt. Bereits in unsere Schlafsäcke gehüllt bestaunten wir durch die offene Hecktüre den hinter den Bergketten aufgehenden Vollmond - wunderschön. Solche Momente entspannen und lassen mich die 164 Arbeitsstunden der letzte 16 Tage im "Tenue weiss mit Stethoskop" vergessen.
Manu und ich streckten gerade die Köpfe aus unserem Biwak, als wir um 4:30 Uhr bereits die Nachtscheinwerfer von Oli, Christa und Chrigus Auto näher kommen sahen. Zu fünft wagten wir trotz der Temperaturen weit über dem Nullpunkt auf 1500müm das Sustenhorn in Angriff zu nehmen. Unklar war, ob uns der Rückweg über den noch schneebeckten Abschnitt der Passstrasse durch (drohende) Nassschneerutsche versperrt sein wird...wir wussten nicht, wieviel Schnee in den Hängen noch lag. Aber notfalls könnten wir ja im Hotel Steingletscher bis in die Morgenstunden aufs "Anziehen" des Nassschnees warten.
Das Wetter hielt, zeitweise schien sogar die Sonne :-). Nur der Schnee liess zu Wünschen übrig. In der zweiten Abfahrtshälfte kämpften wir mit ultraschwerer nasser Triebschneedecke. Um die breiten auftrieb-verleihenden Schaufeln meines Dynafit Worldcup Ski war ich froh - sicher nicht zum letzten Mal. Er fährt sich einfach super, erstaunlicherweise nicht nur bei harten Bedingungen, sondern besonders schätze ich ihn im Powder oder bei mühsamem "Tramschienen-Schnee".
Trotz der uns sehr enttäuschenden Nachricht betreffend Tropheo Mezzalama war heutiger Tag irgendwie super schön und entspannend - Ein Tag ganz nach dem Motto, "immer das beste aus allen Situationen machen".
unsere geliebte allradangetriebene froschgrüne Biwakschachtel :-)


Die Jungs beim Routenstudium auf dem Weg aufs Sustenhorn


woahhh, schöne Felsspitzchen



steter Wechsel zwischen bedeckt und Sonnenstrahlen

Abfahrt durch teils sehr schweren mühsamen Schnee


Eiszipfelchen :-)



zu schön war unser Parkplätzchen...so liessen  wir das Skimaterial vor Ort bisschen trocknen und verpflegten uns, auf der warmen Teerstrasse sitzend, mit übriggebliebenem Essbarem