Dienstag, 18. Juni 2013

Tiefe Gletscherspalte auf dem Stockhorn

In Ole's Kofferraum leuchtet ein schönes neues grünes 60m Seil und wartet auf seinen heutigen Einsatz. Bis zur Station Chrindi, der Stockhornbahn Mittelstation gehen wir den Wanderwegen entlang, ab dort steigen wir in Diretissima den Berg hoch, durch grasig-felsiges Gelände. Geht schneller und man muss die Hände endlich aus dem Hosensack nehmen :-). Den superschönen steilen Routen am E-Grat widerstehen wir heute noch und wählen stattdessen den W-Grat, eine einfache Tour, welche ohne weiteres auch seilfrei geklappt hätte. Doch wir wollten ein paar Dinge und Techniken für kommende Hochtourensaison ausprobieren und ausserdem musste ja Ole's neues Schmuckstück, das schöne grüne Bergseil - unbedingt zu seinem ersten Einsatz kommen.
Den W-Grat durchklettert, verkürzten wir das Seil auf "Gletscherlänge" und ich stürzte mich über die Brüstung der Stockhorn Gipfelplattform hinunter, in unsere "Gletscherspalte" zu Übungszwecken. Mithilfe Ropeman, Rollenkarabiner und Prusik (nicht Prosecco-, und auch nicht Prosciutto-Knoten, gäu Ole ;-)) wars für Ole ein leichtes Spiel, mich aus der Spalte zu holen. Nach Rollentausch wurde alles bisschen schwieriger...irgendwie war die Muskelmasse einfach nicht gerecht verteilt ;-)! Trotz doppeltem Flaschenzug und Zuhilfenahme aller Tricks, hätte Ole beinahe in der Spalte übernachten müssen.


Stockhorn N-Wand...steht auf der Wunschliste für den Sommer