Montag, 26. November 2012

Pierre Q'Abotse im Schneegestöber

 
Kaum war das "Basler" Fondue vom Vorabend halbwegs verdaut, stiegen wir auf den Zug in Richtung Montreux. Petrus versprach nicht das Blaue vom Himmel (besser gesagt nicht einen blauen Himmel), doch das hielt uns nicht ab vom Versuch der Begehung des Pierre Q'Abotse via Arête S.
Von der Ebene mit der Hütte Cabane Plan Névé führen zwei Varianten auf den Col des Chamois, den Ausgangspunkt der Gratkletterei.
Bei relativ aperen Verhältnissen wird der Pass über den Sommerweg erreicht, bei entsprechender Schneesituation alternativ über ein langes Couloir. Heute wies das Couloir bereits längere apere Stellen (nasser plattiger Fels) auf, so entschieden wir uns für den Sommerweg. Von der Cabane Plan Névé die Ebene in NE-Richtung querend erreichten wir das lange Querband (Sommerweg), welches in die grasige rund 30° steile S-Flanke des Gros Sex führt. Diese Flanke erlaubt bei Trittschnee bestimmt ein zügiges Vorankommen...heute wars aber ein Herumeiern auf steinhart gefrorenen Grasmutten. Nach einer weiteren Bandquerung (diesmal in entgegengesetzter Richtung, also E-wärts) und einer felsig-brüchigen Rinne in Fallinie (stellenweise Drahtkabel) führt eine steile abschüssige Hangquerung (heute 10-30cm windgepresster Schnee) auf den Col des Chamois.
Arête S du Pierre Q'Abotse: Was im Sommer eine gemütliche Gratkletterei (ZS-, 4c) darstellt, versprach heute echtes Winterbesteigungs-Feeling. Bereits auf den ersten Metern zeigte sich der Grat von seiner abweisenden Seite. Von nassem brüchigem Fels über plattige mit einem Schneeschäumchen bedeckten Stellen bis zu kurzen vereisten Passagen bekamen wir alles unter unsere Bergschuhe. Dicker Nebel, Schneegestöber und fehlende Infos über Sicherungsmöglichkeiten bewogen uns zur Umkehr.
Das Waadtländer Alpengebiet zwischen Solalex und Ovronnaz durfte ich im vergangenen Jahr von verschiedensten Seiten erleben: im Girls-Team mit Stefanie zusammen vergoss ich Schweiss auf dem Parcours des Super Trophée du Muveran (Skitourenrennen). Am andern Ende von Manu's Seil spürte ich die Ausgesetztheit auf der Arête de l'Argentine und genoss die Fernsicht während der Gratkletterei auf den Grand Muveran...und heute ein erstes Häppchen Pierre Q'Abotse im Schneegestöber.
Bei fehlender ÖV-Erreichbarkeit wird einem dieses landschaftlich reizvolle Gebiet wohl trotz seiner vielseitigen Tourenmöglichkeiten nur selten streitig gemacht!

Route: Parkplatz Pont de Nant 1253müm - Le Richard 1537müm - Cab. de Plan Névé 2262müm - Querband in S-Flanke des Gros Sex - Col des Chamois 2660müm - Pierre Q'Abotse 2655müm via S-Grat.

Topo (camptocamp) Arête S Pierre Q'Abotse: http://www.camptocamp.org/routes/55444/fr/pierre-qu-abotse-arete-s



Super eingerichteter Winterraum der Cabane Plan Névé


Fernsicht von der Cabane Plan Névé aus ins Tal











auf dem Weg vom Col des Chamois zum Einstieg des S-Grates (ZS-, 4c) des Pierre Q'Abotse: brüchig, und heute zusätzlich im Wintergewand