Freitag, 8. Juni 2012

Niesenlauf...

Damen 1 Podest bestehend aus Triathletin, Berglerin und Bikerin.
















... oder die längste Treppe der Welt.

11'674 Stufen führen von 693 m ü.M. zum auf 2363 m ü.M. gelegenen Gipfel des Niesen.


Letztes Jahr bin ich mit meinem Freund den Wanderweg von Mülenen zum Niesengipfel gerannt. Wir übernachteten oben unter den Sternen. Am anderen Morgen, als wir mit der ersten Bahn runterfahren wollten, trafen wir ein paar Oberländer, welche früh Morgens vor dem Bahnbetrieb über die Treppe hochgekommen sind. Sie erzählten uns von diesem "Treppenlauf" und dass sie heute ein entsprechendes Training gemacht hätten. Diesem doch sehr speziellen Berglauf wollte ich mich auch stellen.

Am vergangenen Samstag war es dann soweit. In 20 Sekunden Intervallen wurden wir jeweils zu dritt auf die Treppe geschickt. Ich nahm mit der Startnummer 13 bei den Damen 1 das Rennen um ~07.45 Uhr in Angriff. Die Sonne brannte bereits nach wenigen Metern derart, dass ich mein Shirt hochrollen musste, während die Männer teils oben ohne liefen. Helfer standen im Tunnel der Mittelstation in warmen Jacken bereit und versorgten uns mit Getränken. Statt in den Mund goss ich mir zwei Becher kaltes Wasser über den Kopf...ahhh was für eine Wohltat. Meine direkte Konkurrenz hatte ich immer um mich herum, während eine Frau (wie sich später herausstellte, aus der Kategorie Damen 2) weit vorab war.

Ich lief zügig diese Stufen hoch und sprintete oben ins Ziel. Ich dachte, dass ich wohl im dritten oder vierten Rang platziert sei. Beim Rangverlesen war ich mit wenigen Sekunden Vorsprung auf Platz 2. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Schade haben wir kein kurzärmliges Shirt von Dynafit ;)

Mehr Höhenmeter erwarten mich am Glacier3000run diesen August. Dort und auch am nächstjährigen Niesenlauf werde ich wieder anzutreffen sein. Das Anmeldeportal Niesenlauf ist ab sofort wieder geöffnet: 1.6.2013 www.niesenlauf.ch/index.php?section=anmeldung

Das Ziel ist schon früh zu sehen!

Da war es noch nicht so heiss.

Hier dann aber schon. Der junge Herr sollte hinter mir bleiben.