Samstag, 9. November 2013

November - ein spezieller Bergmonat

Zu tief hinunter gepudert für leichtbekleidetes Speedwandern, zu kalt fürs Klettern, zu wenig Unterlage für die erste Skitour...halt einfach November - der Bergmonat, welcher ein wenig mehr Einfallsreichtum verlangt als nur in die gängige Tourenliteratur zu blicken.
An besonders regnerischen Tagen in Erinnerungen vergangener lauer Biwaknächte schwelgen, von den ersten Schneeflocken träumen - auch Sofatage sind mal ok. Aber nicht den ganzen November ;-).
So stiegen wir heute ein letztes (?) mal in die Trailrunschuhe. In den Rucksäcken Handschuhe, Primaloft, Buff, Stirnlampe und mini-Notbiwaksack zogen wir los von Schwenden im Diemtigtal ins Gurbstäli. Nicht die Männliflue Nordflanke peilten wir diesesmal an, sondern eine 12Km/1000Hm-Runde am Wiriehorn. Gestern Mittag zeigten sich die Berge auf den Webcams bis gut rund 1900müm gezuckert, heute gaben sie nur Nebelbilder preis.  So lockte es uns raus, um die weisse Grenze nach niederschlagsreicher vergangener Nacht selber suchen zu gehen.
Langärmlig gestartet wechselten wir im steilen ersten Abschnitt bald einmal auf kurzärmlig und bestaunten die herbstliche Landschaft. Ein steiler kurviger Weg führt über eine Steilstufe in den "Talkessel" hinauf, wo sich ua der Einstieg in die Männliflue Nordflanke zeigt. Kaum oben angekommen, wechselten wir innert weniger Schritte mitten den kalten Winter, in Handschuhe und warme Primaloftjacken. Unterhalb der Steilstufe milder Herbst, oberhalb alles weiss gezuckert und der Wind blies kalt um die Ohren. Noch 200 Höhenmeter trennten uns vom Gurbspass, dem höchsten Punkt unserer heutigen Runde. Anfangs angenehme 2-3cm Schnee, doch mit jedem Schritt wurden unsere Spuren tiefer, die Traverse nach dem Gurbspass spurte Manu durch knapp 30cm Powder...feinster Powder - wie fein wären jetzt für die nächsten paar Meter 2 Latten unter den Füssen :-)! Was für eine schöne Überraschung, wenn wir dieselbe Runde in 2 Wochen mit den Tourenski wiederholen könnten! Ich liebe es, dieselbe Runde in verschiedenen Jahrezeiten zu sehen und komme mir dabei oft wie in verschiedenen Welten vor, denn manchmal ist die Gegend kaum wiederzuerkennen.
Auf 1400müm noch herbstliches Diemtigtal

Oberhalb der Steilstufe: Das Tor zum Winter

Blick zurück, vom Winter in den Herbst

Traumlandschaft im Gurbs-"Kessel"


Mit jedem Höhenmeter wird die Spur tiefer


Wahnsinns-Stimmung: oben weiss, unten grün!




Rennen durch paar cm frischen Powder :-)