Samstag, 4. August 2012

Bike, Fels, Schnee, was wotsch no meh?

Eigentlich sollte ja die Radreise Basel - Schottland ein Highlight sein. Naja, übel war es nicht, aber Oli und ich waren dann überhappy, etwas früher als geplan schon wieder in die Berge zu können! 


Nicht-Gstaader verstehen mich in diesem Punkt meist nicht. Aber was gibt es schon besseres als im wunderbaren Saanenland mit dem Bike Högerli uf u Högerli ab. Vielleicht gefallen mir einfach das Alpleben, die grünen Berge und die Kindheitserinnerung so sehr!



Das Melchsee Frutt ist nun wirklich ein Klettergarten ganz nach meinem Geschmack. Zackig können viele Klettermeter zurückgelegt werden und immer wieder hat es ein Dach zu überklettern! :D Weder Steinschlag noch zu grosse Hakenabstände vermiesen den Spass! Und das Ganze bei bester Aussicht auf einen herrlichen See! Eine Route hat es mir besonders angetan. Eine 6c, die beim herausholen der Express einen riesen Pendelschwung mit sich bringt. Huiiii...






Eine lange nicht allzu schwere Tour sollte es sein...das Aletschhorn war auserwählt. Aus lang wurde durch zwei Verlaufer (inkl. viele riesige Spaltensprünge) noch viel länger und weil es so lang war, war auch nichts mehr mit einfach auf dem Grat. Da läuft nicht so mancher durch und so erschien mir dieser zu schwierig - Rückzug. Meine Moral gehoben hat dann besonders, dass ich eine schwierigere hochalpine Gratkletterei nachsteigen durfte. Oli und dann Michaela sind ganz schön stark vorgestiegen. Puff, diese Nerven möchte ich haben! Überhängend und ausgesetzt...da musste ich zur Ablenkung manchmal die Prachtsaussicht geniessen :). Und dann das Zückerchen, die Weissmiesüberschreitung - Genuss pur ohne Stress. So etwas muss manchmal unbedingt auch sein!






Aus vorherig genanntem Grund konnte ich es nicht lassen und musste gestern mein Bike auf den Trütlisbergpass treten und schieben. Vielleicht war das ein Mitgrund, dass ich heute mein Ziel beim Glacier 3000 run verfehlte. Auch wenn ich in meinem starken Streckenteil eingebrochen bin und die Zeit nicht passte, der dritte Rang war dann doch eine schöne Überraschung!