Dienstag, 10. Juli 2012

Grand Muveran via Arête de Saille


Wenn ein Montag Spass macht :-)...
Via Arête de Saille kletterten wir auf den Grand Muveran, einen Dreitausender der einem während der Gipfelpause mit Sicht auf Mont Blanc, Weisshorn, weitere spannende Hügel und Genfersee belohnt. Die 10 Seillängen bewegen sich mehrheitlich im 5er-Bereich, der Fels verdient nicht überall die Bezeichnug "bombenfest".
Am Stand vor der 6a-Seillänge mussten die schweren Bergschuhe den Kletterfinken weichen und die Armmuskulatur erwachte spätestens hier aus dem Tiefschlaf;). Die zweitletzte Seillänge bot nochmals etwas Luft unter dem Hintern :-).
Nach Ende der abgesicherten Kletterei trennte uns noch ein langes Gratstück, gespickt mit paar Türmchen und Kletterstellen, vom Gipfel des Grand Muveran. Abgestiegen sind wir über einen rot-weiss markierten Wanderweg, der uns aber eher weiss-blau-weiss bis hin zu "seeehr dunkelblau" vorkam...hoffentlich verirrt sich hier keiner mit Höhenangst.
Fazit: sehr schöne Tour mit eindrücklichem Rundum-Panorama, mit Auto an einem Tag von Bern aus machbar. Und falls mit ÖV: an idyllischen Biwakplätzchen mangelts hier zuletzt :-)!

Link zu Topos & Infos auf camptocamp: http://www.camptocamp.org/routes/56094/fr/grand-muveran-arete-de-saille